Ernährungskonzepte  gibt es viele:

Mischkost, Vollwertkost, Rohkost, vegetarisch und vegan, Paleo und zahllose Diäten.

Doch worauf es wirklich ankommt,  lässt sich an dem Spruch von Dr. Max Otto Brucker leicht erkennen.

"Lasst unsere Nahrung so natürlich wie möglich"

Lassen sie sich beim Einkaufen und bei der Zubereitung der Speisen von diesen Spruch leiten. Schenken sie Lebensmittel von Qualität ihre Aufmerksamkeit und geben sie ihnen somit wieder einen Wert.  Ihr Körper wird es ihnen mit Gesundheit und Fitness danken.

 


 Wussten Sie,

 

dass Zucker in natürlicher Form, also im 

Verbund mit Vitaminen und Mineral- und Ballaststoffen, so zum Beispiel in Früchten, im Honig und in Pflanzen, eine wichtige Energiequelle für uns darstellt?

 

 

 

 

 

 

 


Wußten Sie,

 

dass Vollkornmehl am Gesündesten ist? Hier verhält es sich wie mit dem Zucker, da im echten Vollkornmehl (aus frisch gemahlenem Getreide) alle Vitamine, Mineral- und Faserstoffe, ja sogar der ölhaltige Keim noch enthalten sind. Auch machen Produkte aus Vollkorn lange satt.

 

 

 

 

 

 

 

 


Wussten Sie, 

dass natürliches Salz 84 Elementen enthält?

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wussten Sie, 

dass verschiedene Bakterienkulturen, die in und auf unseren Körper leben, eine lebensnotwendige Grundlage für unsere Gesundheit schaffen. Sie kontrollieren die Aktivität der für uns schädlichen Bakterien und sorgen auf diese Weise für eine En-tlastung des Verdauungs- und Immunsystems. Auch versorgen uns körpereigene Darmbakterien mit dem wichtigen Vitamin B12!

 


Wussten Sie

dass Fett der wichtigste Energiespeicher des Körpers ist und fettlösliche Vitamine und Nährstoffe transportiert?

Das Gehirn, die Muskeln, ja Knochen und überhaupt alle Zellen und Organe benötigen Fett.

Die gesündesten Fette sind die Natur-belassenen, z. Bsp. aus Kokosnuss, Nüsse im Allgemeinen, in Früchten (Avocado, Oliven) aber auch in Rohmilchbutter. Wichtig ist, auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen den Omega 3 und Omega 6, im Verhältnis 3:1 zu achten. Gesundes Fett macht nicht Fett!

 

 

 

 

Raffinierter Industrie-Zucker, egal ob weiß oder braun, Rohr- oder Rohrohrzucker heißt, reines Gift für unseren Organismus ist. Denn, bei der Verstoffwechslung des raffinierten Zuckers, um Energie für unseren Körper zu gewinnen, werden Vitamine und Mineralien benötigt. Da diese nicht mehr vorhanden sind, werden sie aus dem Depot des Körpers (also den Zähne und Knochen) entnommen. Mit jedem Stück süßer Verführung wird unser Körper demineralisiert Karies, Osteoporose, Diabetes usw. ent-stehen.

 


Weißmehl hingegen, wurden diese wertvollen Stoffe durch die Raffination entzogen und übrig bleibt nur das minderwertige, kohlenhydratreiche Stärkemehl mit dem Klebeeiweiß Gluten. Dieses wird im Dünndarm sehr schnell in Glucose aufgespaltet, welche ungebremst ins Blut gelangt und somit den Blutzuckerspiegel in die Höhe treibt. Auch hier fehlen dem Organismus bei der Verstoffwechslung die wertvollen Ballast- und Vitalstoffe, die wieder aus dem Körper-depot entnommen werden müssen. Die Folgen: Fettsucht, Diabetes, Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.

 

 


Das herkömmliches Speisesalz jedoch, welches heute in den meisten Küchen verwendet wird,  nur noch aus Natrium und Chlorid besteht. Bei der Raffination werden die übrigen Elementen, mit Hilfe von Chemikalien und Bleichmittel entfernt. Diesem minderwertigen Salz werden nun Rieselhilfen, Trennmittel und andere Stoffe,  der E-Nummern Kategorie zugefügt und als Koch-, Speise oder Tafelsalz verkauft.

 


Antibiotika (auch andere Medikamente) zerstören teilweise die Darmflora. Anitibiotika nehmen wir jedoch nicht nur in Form eines Medikamentes zu uns, es ist auch im Fleisch, in Zuchtfischen, sämtlichen Milchprodukten, konventioneller Hefe und im Grundwasser enthalten. Die Folge: das körpereigene Immunsystem wird geschwächt und infektanfällig. Keime und Mikroorganismen entwickeln immer mehr Resistenzen, die für uns bedrohlich werden können.


Gehärtete Fette (z. Bsp. pflanzliche Fette, Margarine und Co) wurden aus pflanzlichen Ölen chemisch hergestellt, damit sie streichfähig werden und eine längere Haltbarkeit haben. Beim Erhitzen der gehärteten Fetten entstehen jedoch gesundheitsschädliche Transfettsäuren, welche fatale Folgen auf den menschlichen Stoffwechsel haben. Der Cholesterinwert wird beeinflusst, die Herzkranzgefäße werden geschädigt und Entzündungen im Körper können ausgelöst werden. Transfette sind in Pommes, Chips, Fertigsuppen aber auch in Müsliriegeln, Kuvertüren usw. enthalten.